Bürgerstammtisch

Veröffentlicht am 01.03.2019 in Kommunales

Erster Dellfelder Bürgerstammtisch der Ortsgemeinde Dellfeld am Mittwoch, dem 20. Februar 2019 im Bürgerhaus Dellfeld

An diesem Mittwochabend treffen sich mehr als 50 Dellfelder und der Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker zum ersten Dellfelder Bürgerstammtisch im Bürgerhaus Dellfeld.

Die Bürgermeisterin Doris Schindler zeigte sich bei ihrer Begrüßung hoch erfreut, dass so viele den Weg zu diesem Stammtisch gefunden haben. Weiterhin war auch Annika Bartmann von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land anwesend. Sie informierte die Anwesenden, dass der weitere Ausbau der Schulstrasse in Dellfeld voraussichtlich erst im Frühjahr 2020 beginnt. Fest stehe aber bereits, dass ab der Gaststätte „Zum Schwarzbachtal“ her ausgebaut wird und etwa bis zum Anwesen Schulstrasse 24. Die Anzahl der Bauschnitte wie die Schulstrasse ausgebaut wird, soll am 18. März in der Sitzung des Ortsgemeinderates gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Krupp aus Waldfischbach-Burgalben festgelegt werden. Der erste Bauabschnitt im dem 200 Meter am Friedhof in den Jahren 2015 bis 2017 ausgebaut wurden, kosteten die Gemeinde 380.000 Euro. Für den zweiten Bauabschnitt sind Gesamtkosten von 600.000 Euro veranschlagt, davon reine Baukosten in Höhe von 480.000 Euro. Bevor es im nächsten Frühjahr losgeht, wird es noch eine Anliegerversammlung geben, in der alle noch offenen Fragen geklärt werden können. Aus der Runde wurde die Frage gestellt, ob die Markierung der Streifen, die den Fußgängerbereich markieren, in der Bergstrasse vor dem Bahnübergang, erneuert werden kann, da dieser verblasst und kaum noch zu sehen sei. Verbandbürgermeister Jürgen Gundacker versprach, das Thema in eine der nächsten Sitzung des Landesbetriebes Mobilität (LBM) mit zu nehmen.

Weiterhin wurde durch Annika Bartmann auch das Thema „wiederkehrende Beiträge“ angesprochen. Sie teilte mit, dass nachdem 2018 keine wiederkehrenden Beiträge erhoben wurden, diese in diesem Jahr wieder fällig sind. Im März legt der Gemeinderat die Höhe fest. 2019 werden diese Beiträge erstmals auch im Neubaugebiet erhoben.

Bürgermeisterin Doris Schindler kündigte an, dass künftig der Bürgerstammtisch immer am letzten Freitag im Monat ab 18.00 Uhr im Bürgerhaus stattfinden wird.

In geselliger Runde tauschten sich die Dellfelder Bürger noch über verschiedene Themen aus.