AsF

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen wurde 1974 durch den damaligen Vorsitzenden Ottmar Stephan ins Leben gerufen. D.h. schon ein Jahr nachdem die ASF 1973 auf Bundesebene gegründet worden war. Herr Stephan hatte damals schon erkannt, dass Politik nicht reine Männersache ist, sondern durch die tatkräftige Hilfe von Frauen maßgeblich unterstützt werden kann. Von da an trafen sich regelmäßig 19 Frauen unter der damaligen Vorsitzenden Emma Ehrlicher, die leider ihr Amt nach 1 1/2 jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Danach wurde die Frauengruppe 19 Jahre von Irene Veith mit großem Engagement geführt und danach von Doris Schindler geleitet.

Die ASF hat sich zur Hauptaufgabe gemacht überall dort helfend einzugreifen wo Hilfe notwendig war. Die Frauen übernahmen ab sofort die Betreuung der älteren Generation in der Altenstube. Auch wurde die Pflege sämtlicher Anlagen in der Gemeinde, Spielplätze, Friedhof …… von den Frauen übernommen. All dies wird heute noch genauso nebenbei bewältigt. Die ASF Gruppe richtet seit Gründung jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Feier für unsere älteren Mitbürger aus.

Wir können heute mit Stolz sagen, dass wir für unsern SPD-Ortsverein ein wichtiges Glied geworden sind. Wir Frauen sind fest davon überzeugt, dass man in einem ländlich strukturierten Gebiet bei der Gesamtbevölkerung mit kulturellen Darbietungen, Hilfeleistungen und menschlicher Unterstützung mehr ausrichten kann als mit bloßer politischer Arbeit. Dies heißt nicht, dass wir uns politisch nicht engagieren. Viele unserer Frauen sind im Parteivorstand des Ortsvereins, im Gemeinderat usw..

Dass wir mit unserer Arbeit richtig liegen zeigt die Mitgliederzahl des Ortsvereins und die Wahlergebnisse deutlich. Wir haben uns so einen hohen Stellenwert innerhalb der Partei errungen und können mit Stolz sagen, dass überall wo man unsere Hilfe braucht, ob politisch oder gesellschaftlich, wir zur Stelle sind.

Wir Frauen haben uns durch unserer Arbeit und unser Interessen an unseren Mitbürgern in die Dorfgemeinschaft hinein gelebt und hier einen wichtigen Beitrag für ein lebendiges Dorf geleistet. Dieser Gemeinschaftssinn ist elementar Bestandteil der Sozialdemokratie. Wenn wir auch weiterhin die sozialdemokratischen Werte an unserem Handeln nachweisen können, wird die ASF in den nächsten Jahren so erfolgreich sein wie es in der Vergangenheit der Fall war. Demokratie und fairer Umgang mit den Bürgern war schon immer unsere Botschaft.

 

Eure

Doris Schindler